Up next:
18.6.
Bonus #181

Ach? Triumvirat für historisch inspirierte Humorvermittlung

Ach? Triumvirat für historisch inspirierte Humorvermittlung

Geschichte, wie ihr sie noch nie gehört habt!

   
 

Alle Episoden:

(Filter: nur Episoden)
39 – Die Top 10 Tipps für den sicheren Umgang mit Vampiren
20.03.2020

Wer bei Vampiren nur an Nosferatu, Dracula und den "Kleinen" denkt, der verpasst viel. Wir schließen einmal mehr Bildungslücken, die vorher keinem aufgefallen wären. Ach, und schaut "Castlevania" auf Netflix. Das ist echt ...

38 – Horace Greasley pflückt 200 Mal heimlich eine Rose
05.02.2020

Kennt ihr die Art von Filmen, die auf einmal in der Mitte in eine völlig andere Richtung laufen? So alla From Dusk Till Dawn? Das hier ist das Equivalent in Ach?-Form! Jürgen teasert schon früh an, dass diese Folge eine ...

37 – Sinowi und seine Flotte der Verdammten
25.12.2019

Anfang des 20. Jahrhunderts tobt der Russisch-Japanische Krieg. Es ist der erste Krieg im Jahrhundert der Dampfschiffe und Telegrafenlinien. Interessanterweise ist er im Schatten der zwei bald folgenden Weltkriegen heute ...

36 – Das Computerspiel hat zwei Papas: Ralph Baer und Nolan Bushnell (feat. Sebastian Stange)
22.11.2019

Der Titel mag etwas sperrig sein, aber versucht ihr mal, originell zwei komplette Namen unterzubringen. SEO sag ich nur! Der Name ist aber nur eine Hürde dieses Mal: Erst blieb Jürgens KFZ liegen, dann war ein Headset zu ...

35 – Hans Bertrams höllischer Australien-Trip
10.10.2019

Was ist eigentlich euere Einstellung zu Spoilern? Wäre so viel einfacher hier einen Text zu schreiben, wenn der Clou schon bekannt wäre ... Bis das Feedback eintrifft, halte ich mich also wage. Unser Protagonist und sein ...

34 – Homöopathie und andere nichtmedizinische Pseudowissenschaften
04.09.2019

Das Credo dieser etwas anderen Folge: semiwissenschaftlicher Rant über Wundergläuber und Fortschrittsverweigerer aller Art! ^^ Und mit Stargast und Edel-Österreicher Ralf Grabuschnig vom Déjà-vu Podcast macht das gleich ...

33 – Die Tortour der 1. Tour de France
30.07.2019

Nicht nur Kenner der Radszene schnalzen mit der Zunge: Jürgen führt fachunkundig, und an "Französische-Namen-Legastenie" leidend, durch die Tücken der ersten Tour de France. In guter alter Ach?-Tradition kommt auch mal ...

32 – Catharina Linck zieht aus, sich anders anzuziehen (Live vom Ohrenschmaus Festival im E-Werk Erlangen)
03.07.2019

Am 7. oder 8. November 1721 wird mit Catharina Margaretha Linck die letzte Frau in Europa aus dem hauptsächlichen Grund der gleichgeschlechtlichen Liebe mit einer Frau hingerichtet. Inwiefern ein Rosenstengel hierbei eine ...

31 – Unity Mitford liest in der Vogue, bis sie jemand anspricht
21.05.2019

Die Mitford-Schwestern sind in England Anfang des 20. Jahrhunderts die Kardashians des niedrigen Adels. Ein Freund beschreibt unsere Hauptdarstellerin Unity so: "Ich empfand sie als eine schöne, blonde Kuh mit einem ...

30 – Joseph Lister etabliert das Krankenhaus (Live aus dem Klinikum Nürnberg Nord)
19.04.2019

Der Josef hat uns eingeladen, vor einer Klasse der Pflegeschule Klinikum Nord in Nürnberg unser Unwesen zu treiben und wir sagten mit Freude zu. Live-Publikum, yeah! Wie passend, dass unser Held in dieser Folge ein ...

29 – Jubiläumsfolge! Mehr als 730 Tage Ach!
21.03.2019

Wir blicken zurück auf unsere bisherigen Folgen. Was waren die Highlights, was waren unsere liebsten Folgen, was haben wir schon fast wieder vergessen. Und warum bürgt der Name Maurice eigentlich für Qualität? Die ...

28 – Der Geile Seeteufel Graf von Luckner
28.02.2019

Im Ersten Weltkrieg wird Felix Graf von Luckner zum Star der Deutschen Marine. Und das, ohne dass jemand – egal ob Freund oder Feind – bei seinen tollkühnen Manövern Schaden nimmt. Nach dem Krieg wird er zum Vorbild, ...

27 – Martin Guerre bekommt erst kalte und dann kleine Füße
10.01.2019

Irgendwann im Laufe des Jahres 1556 stehen sich Martin Guerre und seine Frau Bertrande ganz plötzlich – und nur 8 Jahre, nachdem er sie hat sitzen lassen – wieder gegenüber. Bertrande ist reserviert, ja geradezu ...

26 – Gisela Werler ist zur Durchführung eines Banküberfalls fähig
06.12.2018

Mauerblümchen Gisela Werler ist am 29. Juli 1965 die erste Frau in der Bundesrepublik, die eine Bank überfällt. Die Polizei ist irritiert, aber auch beeindruckt. Die Presse überschlägt sich vor Freude! Und weil es so ...

 
 

Alle Beiträge im Blog:

Wie kann ich Ach unterstützen?
10.03.2021
meta

Schlagwörter:
podcast, produktion, unterstützung

Was kostet es eigentlich, einen Podcast zu produzieren?
05.05.2017
meta

Schlagwörter:
podcast, kosten, hardware, software