Up next:
22.7.
Ach #63

Ach? Triumvirat für historisch inspirierte Humorvermittlung

Ach? Triumvirat für historisch inspirierte Humorvermittlung

Geschichte, wie ihr sie noch nie gehört habt!

   

Alle Episoden:

(Filter: nur Episoden)
62 – Absurde Kriege und ihre tragikomischen Ursachen
16.06.2022

Heute Mal was anderes: Wir spielen Quartett! Hab erst versucht, "Ach" in das Wort einzubauen, aber "Qu-Ach-tet" sieht scheiße aus und man kapiert es nicht. Daher lieber Klartext. Derart gesunder Menschverstand hätte ...

61 – Howard Marks in "Mr. Nice und das viele Grünzeug"
27.05.2022

Howard Marks: Cannabis-Fan, Charmebolzen und bekannt wie ein bunter Drogenspürhund. Auch, weil er das von ihm geliebte Marihuana nicht nur im großen Stil selber konsumierte, sondern auch – zum Wohle aller natürlich – auf ...

60 – Ernest Shackleton, die Endurance und das große Geblubber
06.05.2022

Dieses Mal geht um eines der letzten großen Abenteuer der Menschheit: die Eroberung der Antarktis! Ernest Shackleton und seine Expedition verspeisen während ihres Abenteuers so viele unschuldige Robben, dass euch die ...

59 – Teddy, Tam, Tommy und die schottischen Eiscremekriege
11.03.2022

Schon mal von den schottischen Eiscremekriegen gehört? A Song of Ice and Cream? Keine Sorge, wir auch nicht vorher. ;-) So: stay awhile and listen!

58 – Die krankhaften Esskapaden von Tarrare, Lotito, Domery, Kent
07.02.2022

We're back, Babies! Nach unserem Winterschlaf hatten wir natürlich ein kleines Hüngerchen. War aber nicht ganz so schlimm wie bei den Protagonisten in dieser Folge. Ehrlich! Das sind nämlich wahrlich keine ...

57 – Horace de Vere Cole und der Sultan von Sansibar
03.12.2021

Wikipedia sagt "William Horace de Vere Cole war ein exzentrischer Scherzvogel, der in Ballincollig, County Cork, Irland, geboren wurde." Mehr müsst ihr an dieser Stelle nicht wissen. Mal wieder ne schöne Folge. ...

56 – Edna Milton und die Chicken Farm (feat. HerStory)
05.11.2021

Die 56 ist eine besondere Folge: Jasmin Lörchner vom HerStory-Podcast beehrt uns! Das Thema: Edna Milton und Texas‘ berüchtigtstes Freudenhaus. Alternativer Titel: Wie ein Provinz-Bordell – getarnt als Hühnerfarm – zur ...

55 – Franz Schmidt hängt gern rum
08.10.2021

Heimspiel für uns Franken. Dieses Mal geht es um den Henkermeister Franz Schmidt, der in Nürnberg fleißig folterte, köpfte und vierteilte. Jedoch: Trotz der knapp 400 Seelen, die auf sein Konto gehen, sollte man ihn ...

54 – Elmer McCurdy und das Leben nach dem Tod
20.08.2021

Eines vorweg: Nein, Dominik leidet (leider) dieses Mal nicht zu sehr. Obwohl es um einen Toten geht, dessen wahre Reise erst nach dem eigentlichen Leben losgeht. Von daher: sorry! Aber wir denken, dass ihr auch so Spaß ...

53 – Henry Hudson und andere unterhaltsame Meutereien
16.07.2021

Wir haben die ACH..?-Terrasse befragt und die Antwort war klar: Ihr könnt nicht genug Maritimes in den Hörgang gespült bekommen. Heute: Mister Hudson River und sein Management-Seminar, wie man es am besten NICHT machen ...

52 – Der lustige Viktor und die 10 Gebote für erfolgreicheres Betrügen
11.06.2021

Viktor Lustig als "Betrüger" zu bezeichnen ist ungefähr so, wie Shakespeare als "Geschichtenerzähler" oder David Bowie als "Sänger" zu titulieren. Stimmt schon, ist aber viel zu kurz gefasst. Aber jeder Hereinleger ist ja ...

51.5 – CROSSOVER: Entbehrliches und Ach sprechen über Belagerungs-, medizinische Not-, Stromaus- und Todesfälle
14.05.2021

Gibt es wirklich einen Babyboom, 9 Monate nach einem großen Stromausfall? Auf welche Art und Weise kann Rauchen tödlich sein? Warum sterben in der Medizingeschichte (gefühlt) mehr Patienten durch eine Behandlung als ohne? ...

51 – Alexander Wilson: der Spion, der uns liebte
16.04.2021

Was ist besser als eine Lovestory? Richtig, mehrere Lovestories! Wobei, kommt stark auf den eigenen moralischen Kompass an. Alexander Wilson liebt jedenfalls nicht nur sein Heimatland innig...

50 – Adele Spitzeder und die Erfindung des Schneeballsystems
12.03.2021

Falls ihr denkt, dass ihr auf euer Erspartes zu wenig Zinsen bekommt, dann wird euch diese Folge sicherlich gefallen. ;-) Adele Spitzeder eröffnet Mitte des 19. Jahrhunderts ein – in Anführungszeichen – "Kreditinstitut. ...

Alle Beiträge im Blog:

Mehr als 3.000 Euro für Aelius!
20.04.2022
meta

Schlagwörter:
podcast, versteigerung, bildung, guter zweck, auktion, bieten, podcaster

Wir versteigern uns für den guten Zweck!
05.02.2022
meta

Schlagwörter:
podcast, versteigerung, bildung, guter zweck, auktion, bieten, podcaster