Was ist so ein Podcast denn überhaupt – und wie kann ich in anhören?

Es soll ja Menschen geben, die sich unter dem Begriff Podcast nichts oder nur wenig vorstellen können. Aber selbst unter den Erleuchtenden, für die Podcasts das Radio der Zukunft™ sind, fragt sich vielleicht der Eine oder Andere: Wie zur Hölle muss ich denn den Quatsch hier konsumieren, damit das alles Sinn ergibt?!?

1. First things first: Was ist ein Podcast?

Audio-Interface

Podcasts sind abonnierbares Audio. Aber Podcasts sind noch so viel mehr: Was Netflix und Amazon Prime für Serien sind, sind Podcasts für Hör-Inhalte. Zeitsouveränes Radio als logische Konsequenz eines zunehmend nicht-linearen Medienkonsums. Klingt verschwurbelt, ist aber ganz einfach:

Bei Podcasts hörst du, WAS du willst, WANN du willst und mit so vielen Pausen, WIE du willst – und WO du willst natürlich auch.

Das Charmante daran: Podcasts unterliegen keinen Beschränkungen, wie wir sie aus dem Radio gewohnt sind. Sie werden nicht von Verkehrsnachrichten unterbrochen (meistens). Sie müssen sich keinen minutiös durchgetakteten Sendeplänen unterordnen (meistens). Und wo sich im Radio professionell gekünstelte Sprecherinnen und Sprecher partout dagegen wehren, den Zuhörenden auf Augenhöhe zu begegnen, schaffen Podcasts genau das: Nähe, Vertrautheit, Einblicke in Persönlichkeit und Seelenleben (meistens).

Jaja, das alles kommt mit Ausnahmen: Auch das Radio hat gute und persönliche Formate – und auch in der Podcastwelt tummeln sich quietschverkünstelte Profischreihälse und seriös durchproduzierte Sendungen. Trotzdem: Was Podcasts so sexy macht, ist die „Indie-Szene“. Jeder kann seine Version von Radio machen, und jeder kann damit ein riesiges Publikum erreichen. Oder seine Nische – und davon gibt es mittlerweile wahnsinnig viele!

2. Wie kann ich Podcasts hören?

Entweder hörst du deinen Lieblingspodcast direkt auf der entsprechenden Webseite oder aber – und das ist viel praktischer – über einen sogenannten Podcatcher. Das ist eine App auf deinem Mobiltelefon, in der du Podcasts wie den unseren (oder einen der unzähligen anderen tollen Produktionen) einfach abonnieren kannst. Dann erhältst du eine Benachrichtigung, wann immer es eine neue Folge gibt – und je nach App lädt diese die Folge dann sogar automatisch herunter. Praktischer geht’s kaum!

Auch wenn das die Podcast-Apostel das überhaupt nicht gerne sehen, du kannst Podcasts auch über Spotify hören!

Podcatcher sind beispielsweise: Apple Podcasts (im iTunes-Store), Google Podcasts (bei Google Play), Pocket Casts (bei Google Play, im iTunes-Store, im Web), Podcast Addict (bei Google Play), oder, oder, oder. Ein paar Empfehlungen dazu gibt’s auch bei der Metaebene.

Vielleicht fragst du dich ja aber auch, bei welcher Gelegenheit du Podcasts hören kannst – denn da haben wir schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht: Während die Einen gebannt vorm Rechner sitzen und – quasi modal – Podcasts hören, ist das im Grunde eigentlich auch eine wunderbare Beschäftigung für nebenbei: bei der Haushaltsarbeit. Beim Autofahren. Beim Rasieren oder Duschen. Beim Sport. Beim Sex. Beim Kinderkriegen. Beim Mittagessen. Beim Einschlafen. Also bei allem, bei dem dir nicht gerade jemand ins Ohr sabbelt und bei dem du dir ein Mü deiner Aufmerksamkeit abzwacken kannst.

Ja, Podcasts kann man auch über Kopf hören. Ja, Podcasts kann man auch über Kopf hören.

3. Welche Formate gibt es?

Podcasts haben viele Facetten. Von der täglichen Nachrichtenshow bis zum Interviewformat. Von der durchstrukturierten Geschichtstalkrunde bis zu experimentellem Chaos. Video-Podcasts sein hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt – deren Relevanz hat in den vergangenen Jahren immer mehr abgenommen.

Strukturell reichen die Podcasts von minutiös-vorgeplant bis chaotisch-abeschweifend und von kurz-prägnant bis episch-ausufernd. Und das für alle Themen, die ihr euch so vorstellen könnt. Geschichte, Physik, Astronomie? Alles da. Zeichnen, verkaufen, fotografieren? Gibt’s ebenfalls. TV-Serien, Brett-Spiele, längst vergessene Filmperlen? Auch daran mangelt es in der Podcast-Welt nicht.

Podcast sind vielseitig, schrill, chaotisch, laut, anarchistisch, bunt … kurzum: toll!

img2 Es gibt viele Podcast-Formate ... und wir sind mittendrin!

Das Apple-Podcast-Verzeichnis listet aktuell fast 70 Kategorien für Podcasts – da sollte eigentlich jeder etwas für sich finden: In den Podcast-Kategorien stöbern.

4. Wie sollte ich "Ach?" am besten hören?

Wenn du schon mal hier bist: Du kannst unseren Podcast einfach direkt hier auf der Webseite anhören. Oben im Headerbereich unserer Startseite ist beispielsweise die jeweils neuste Folge eingebunden – oder du blätterst durch unsere Episodenliste und suchst dir eine Folge aus.

Wenn du hingegen einen Podcatcher verwendest (und das solltest du unbedingt!), kannst du darin einfach nach "Triumvirat" suchen – in den meisten Podcast-Verzeichnissen sollten wir auf diesem Weg ganz einfach zu finden sein. Oder du abonnierst manuell unseren Feed. Freilich sind wir außerdem in den Podcast-Verzeichnissen von Apple, Google und Spotify zu finden.

ach_logo Sollte in keinem Podcatcher fehlen: Ach?