Ach? Triumvirat für historisch inspirierte Humorvermittlung
5 – Verunglückte Verkehrspioniere und andere lustige RekordeDie Geschichte der Mobilität ist eine Geschichte voller Unglücke – die Ach-Folge mit dem bislang höchsten Bodycount!
Veröffentlichungsdatum:
8.5.2017 | 9:56 Uhr
Autor:
Jürgen, Dominik, Philipp
Schlagworte:
Astronaut, Auto, Ballonfahrt, Flugzeug, Gartenstuhl, Hund, Kosmonaut, Rakete, Unfall, Verkehr
Kategorie:
hoeren
Episodennummer: 13
Episodentyp: Ach?
5 – Verunglückte Verkehrspioniere und andere lustige Rekorde
Die Geschichte der Mobilität ist eine Geschichte voller Unglücke – die Ach-Folge mit dem bislang höchsten Bodycount!
Hattet ihr dieses Jahr schon diesen einen Moment, an dem ihr kurz innegehalten und euch gedacht habt: Ich bin so dankbar, dass jemand für mich Verkehrsmittel XYZ ausgiebig getestet hat und ich daher nun unbeschwert reisen kann? Nein? Nun ja, das könnte sich nach dieser Folge ändern. Einmal mehr nichts für zarte Gemüter, immenser Bodycount! Aber hey, es sterben nicht alle Protagonisten. Einer gewinnt den Darwin Award auch als Überlebender. Überzeugt? Noch nicht ganz? Dann more clickbaity: YOU WILL NEVER BELIEVE THE INCREDIBLE STORY OF HOW SOME IDIOT WON THE DARWIN AWARD AND LIVED ON TO TELL THE STORY (AND THAT’S NOT EVEN THE BEST PART!!).
Viel Spaß mit Folge 5 von Ach? Dem Triumvirat für historisch inspirierte Tumorvermittlung! (Dieses Mal thematisch irgendwo zwischen “Airplane”, “Final Destination” und “Hachiko – Eine wunderbare Freundschaft”)
Länge? Unterdessen nähern wir uns Film-Dimensionen. Bilder? Fangen den Zauber der Nacht perfekt ein. Shownotes? Dieses Mal (noch) unformatiert. Dominik hat Aua. Holt er nach. Aber nur, wenn jemand das hier überhaupt liest und sich meckernderweise meldet. 😉
- Unser Dank geht an: Modul 26 (Link folgt)
- Unser Dank geht an: Miss Noobster
- Wikipedia: de_Rozier
- Wikipedia: Ludwig 18.
- Wikipedia (en): de Rozier
- Wikipedia (en): Arlandes
- Was ist was: Ballon, Wasserstoff
- Wikipedia: Rozière
- Lawn Chair Ballooning
- IMDB: Danny Deckchair
- IMDB: Oben
- Wikipedia: Bridget Driscoll
- Web archive: Erstes Autounfall-Todesopfer
- BBC
- Wikipedia: Sojus Rettungsrakete
- Heise: Russe Komarow stirbt (heute vor 50 Jahren)
- Wikipedia: Spjus 11
- Der erste Tot im Weltraum
- IMDB: Laika
Kommentare
Wasserstoff muß natürlich nicht erwärmt werden um in einen Ballon/Luftschiff für Auftrieb zu sorgen denn Wasserstoff (und auch Helium) sind bei gleicher Temperatur leichter als Luft.
2017-05-09 13:30:26 | Dirk
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Hey Dirk! Hmm, eigentlich ja total logisch, aber ich schätze mal, mich hat der hochbrennbare Gas-Luft-Ballon an der Stelle etwas aus dem Konzept gebracht. Danke fürs Korrigieren, wir werden das beim nächsten Mal gerne nochmal aufgreifen. Grüße! Jürgen
2017-05-11 17:41:17 | Der Jürgen
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Der Tod der Columbia-Astronauten beim Eintritt in die Atmosphäre könnte man evtl auch als im Weltraum verstorben deuten? Gruß Diolba
2017-05-16 17:20:48 | Diolba
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Die Grenzen sind hier sicher fließend, eine exakte Definition, wo der Weltraum beginnt, gibt es meines Wissens nach nicht. Ich finde diesen Artikel hierzu ganz nett: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2015/03/02/wo-beginnt-der-weltraum/ – die Nasa definiert die Grenze zum All demnach bei 100 Kilometern Höhe, wobei das Columbia-Unglück deutlich darunter (circa 63 Kilometer), unser russischer Weltraum-Unfall hingegen deutlich darüber (um die 170 Kilometer) passierte. Viel schöner finde ich aber diesen Gedanken aus dem Artikel: "... anstatt irgendeine mehr oder weniger willkürlich gezogene Grenze zu definieren, können wir das Konzept so einer Grenze auch einfach ignorieren." Also haben wir alle irgendwie Recht – danke für deinen Kommentar! Grüße Jürgen
2017-05-18 17:34:09 | Der Jürgen
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Jaja, die Folge ist schon ein paar Tage alt, aber ich glaube, diese Geschichte hier könnte euch gefallen: Bei einem Test der R-16 Rakete in Baikonur hatten die Ingenieure durchaus Bedenken, ob das gut gehen könnte. Aber ihr Vorgesetzter Mitrofan Nedelin hielt das für unbegründet, so ein Treibstoff-Leck an einer Rakete, was soll da schon schief gehen? Um seine Entschlossenheit zu beweisen, setzte er sich mit einem Stuhl demonstrativ direkt an die Startrampe. Und wie das in der Armee so ist, aus Angst, als Feiglinge dazustehen, taten es ihm viele gleich und verließen den sicheren Bunker. Nach einem absurd dummen Fehler - der Schalter zum Zünden sollte von "Nach Start" auf "Vor Start" zurückgesetzt werden, und kam dabei an der Stellung "Manuelles Zünden" vorbei - explodieren 124 Tonnen UDMH und Salpetersäure. 80-200 Tote. Immerhin wurde die Katastrophe nach dem furchtlosen Kommandanten benannt. https://de.wikipedia.org/wiki/Nedelin-Katastrophe
2019-02-24 12:23:06 | Can
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Bwaaaaaaahaaaaaahaa, großartig! Danke für diesen Kommentar!
2019-02-24 18:34:16 | Jürgen Krauß
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