Wir stellen uns vor (2/3): der Philipp

Ach?-Podcast Philipp Weißmann

Ach, der Philipp

Als Softwareentwickler/Konfigurationsmanager bei Tag und Impro-Spieler bei Nacht vereint Philipp das Yin und Yang des konzentrierten Nerds mit dem redefreudigen Theaterspieler. Obwohl er richtig gute Comedy liebt, macht er trotzdem diesen Podcast.

Danke für die Vorstellung, ein paar Fragen hätten wir da aber noch …

Welche drei Podcast-Episoden wird dein Podcatcher als nächstes abspielen?

  1. TADPOG: Tyler and Dave Play Old Games #402
    Ein Podcast, geboren aus der Leidenschaft zweier Retro-Spielefans, wuchs über die Zeit hinweg ganz organisch zu einem Podcast, den man wegen der Sprecher hört und nicht mehr zwingend wegen der Themen. Achtung – Oft sehr unter der Gürtellinie.
  2. Talk Python To Me – Python conversations for passionate developers #113
    Ein Technik-Podcast, der sich rund um die Programmiersprache Python und ihr Ökosystem dreht. Durchaus unterhaltsam, aber definitiv ein Fachpodcast.
  3. Gästeliste Geisterbahn / Das Podcast UFO
    Zwei Podcasts aus der Ecke “Laberpodcast”. Ich ertappe mich selbst immer wieder dabei, wie ich laut lache. Und das manchmal gerade bei den schlechtesten Witzen.

Dein Podcast-Insider-Tipp?

Dieser Titel muss einfach an “Schrottcast Titus Jonas” gehen. Marcus Richter, wuselt sich zusammen mit Jeff Chi und Tim Gaedke durch alte “???” Folgen. Verklärte Nostalgie trifft auf verzweifeltes Abarbeiten an den Mängeln der Geschichten. Leider gibt es erst fünf Folgen, ich hoffe auf baldigen Nachschub. Zudem sind alle drei unglaublich nette Leute, die ich kennen lernen durfte (33C3, Comic Salon Erlangen).

Deine Lieblings-Ach-Episode?

Zum ersten Reinhören definitiv Folge 2. Angefangen bei den Ganoven-Namen, über die “was könnte nur schief gehen”-Gefühl der Ringvereine bis hin zu Aale-Ede. Derzeit meine Lieblingsfolge.

Welches Format fehlt dir aktuell in der Podcast-Landschaft?

Der Bereich Improvisiertes birgt noch jede Menge Platz und Raum für Podcast Projekte. Als Fan von Sprech-Radio und insbesondere Podcast kann es für mich gar nicht genug gute Projekte geben.

Wo im Netz trifft man dich sonst noch?

Am besten auf Twitter unter @derphilipp
Schickt mir eure Podcast-Empfehlung; Bonus für weiblich besetzte Podcasts, ich hätte gerne noch mehr Vielfalt in meiner Playlist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

fünf × 5 =